Lievens und Partner - Ingenieure - Architekten Generalplanung
Tragwerksplanung
Architektur
Aktuell

WIR  NEHMEN ABSCHIED VON GOTTFRIED HÄUßLER

Oftmals verstehen wir nicht und müssen die Dinge dennoch akzeptieren. Denn niemand weiß, was das Schicksal für jeden von uns vorgesehen hat.

Was für immer bleiben wird, ist die Erinnerung in Respekt und Dankbarkeit an einen lieben Menschen und Kollegen mit großem Herzen, mit viel Humor und einem stets offenen Ohr.

Fred, wir vermissen Dich.

Oktober 2020


Fortbildung

Holger Hage hat seine Weiterbildung zum Internationalen Schweißfachingenieur (SFI/IWE) erfolgreich absolviert. Neben seinem persönlichen Erfolg ist dies auch für unseren Fachbereich Stahlbau ein großer Gewinn.

Bereits im vergangenen Jahr hat Jérôme Signon am Lehrgang für Bauwerksprüfung nach VDI-Richtlinie 6200 erfolgreich teilgenommen.

Wir freuen uns sehr und gratulieren unseren beiden Ingenieuren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Es zeigt sich, dass das Thema Weiterbildung für unser Unternehmen nicht nur ein genereller Anspruch ist, sondern tatsächlich angegangen und positiv umgesetzt wird.

März 2020

Einhausung Erzlager 1 Einhausung Erzlager 3 Einhausung Erzlager 6 09-080_Einhausung_Erzlager 7 Einhausung Erzlager 8 Einhausung Erzlager 10 Einhausung Erzlager 12

Kenndaten

  • Errichtung einer 3.200-m²-Halle, freistehend über der bestehenden, offenen Anlage, Höhe 27 m
  • Projektrealisierung in 3 Bauabschnitten
  • Bautätigkeit ohne Produktionsstillstand, d. h. Materialbunker und Silo gefüllt, laufende Kranbahn und Gurtförderanlage
  • Neue und alte Kranbahn direkt übereinander verlaufend

Auftraggeber

DK Duisburger Kupferhütten
Recycling und Roheisen GmbH, Duisburg

Einhausung DK-Erzlager, Duisburg

Echte Millimeterarbeit wurde bei der Einhausung des Erzlagers geleistet, die über einer bestehenden Krananlage zu errichten war.
Es wurde eine Halle um vorhandene Silos, mehrere Gurtförderanlagen und die bisher offenen Rohstofflagergruben für eisenhaltige Schlämme, Stäube und Steinkohlenkoksruß gebaut. Zudem wurde eine neue Kranbahn direkt über der bestehenden errichtet.
Die Stützen der Halle und Kranbahnträger wurden als Fertigteile, die Aussteifungsverbände und die Dachkonstruktion wurden in Stahlbauweise gebaut. Nur während der Betriebsstillstände konnten die Bau- und Montagearbeiten erfolgen.
Durch die Einhausung wurde die hohe Staubbelastung, die bei der Anlieferung, dem Abladen und bei den notwendigen Mischprozessen im Vorfeld der Sinteranlage entsteht, erheblich verringert.

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